Vorstand


Neuer Vorstand gewählt

Auf der Mitgliederversammlung am Donnerstag, 23. Oktober 2014 wählten die anwesenden Mitglieder:
(v.r.n.l.)

 

Der neue Vorstand verabschiedete den langjährigen Vorstandsvorsitzenden Prof. Fritz Runge (Bauakademie), der aus gesundheitlichen Gründen sich nicht mehr zur Wahl stellte, sowie ihren langjährigen Schriftführer Prof. Uwe Kasch.

 

Präsident der Beuth Gesellschaft ist Dr. Ditmar Staffelt.

Die Beuth-Gesellschaft hat am 12. Januar 2012 in ihrer Mitgliederversammlung Dr. Ditmar Staffelt zum Präsidenten gewählt: Dr. Ditmar Staffelt leitet im Luftfahrtkonzern EADS den Bereich Politik- und Regierungsangelegenheiten und war mehr als 20 Jahre in der privaten Wirtschaft tätig, u.a. als Vorstandsmitglied und Geschäftsführer.

Er  hat sich als Lokalpolitiker um Berlin verdient gemacht, trat 1969 in die SPD ein und  war von 1979 bis 1998 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und von 1989 bis 1994 Vorsitzender der SPD-Fraktion.1998 wurde Staffelt mit über 48 Prozent im Wahlkreises Neukölln direkt in den Deutschen Bundestages gewählt  (bis 2009).  2002 war er Parlamentarischer Staatssekretär, zunächst beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, dann beim Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit. Nach der Bundestagswahl 2005 schied er aus dem Amt. Anläßlich seines Wechsels zu EADS 2009 legte Ditmar Staffelt sein Bundestagsmandat nieder.

Staffelt hat hervorragende Kontakte in Politik und Wirtschaft und sieht sein Amt als Präsident der Beuth-Gesellschaft als Brückenfunktion zur regionalen und überregionalen Wirtschaft.